Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Herzlich willkommen auf der Internetseite www.forschungscampus.bmbf.de vom BMBF.
BMBF ist die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen
und werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

Auf der Startseite finden Sie
aktuelle Informationen zur Förder-Initiative.
Eine Initiative ist eine Aktion,
mit der man etwas in Gang bringen will.
Man kann auch sagen,
dass eine Initiative der erste Schritt ist,
wenn man etwas erreichen will.

Fördern bedeutet unterstützen.
Das heißt:
Eine Förder-Initiative ist eine Aktion,
die etwas unterstützt.

Der Name von der Förder-Initiative ist:
Forschungs-Campus – öffentlich-private Partnerschaft
für Innovationen
.

Top Themen

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle Themen
über die Förder-Initiative Forschungs-Campus.

Zu jeder aktuellen Meldung
gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 5 Zahlen.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 5 aktuelle Themen gibt.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken,
dann kommen Sie zu diesem Thema.

Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann bekommen Sie noch mehr Informationen dazu.

Wichtige Informationen

Unter dem Top Themen sind 3 Bereiche.

  • Die Förder-Initiative
    Wenn Sie darauf klicken,
    kommen Sie direkt zu dem Haupt-Bereich Die Förder-Initiative.
    Hier erfahren Sie
    mehr über die Förder-Initiative.
  • Die Forschungs-Campi
    Wenn Sie darauf klicken,
    kommen Sie direkt
    zu dem Haupt-Bereich Die Forschungs-Campi.
    Hier bekommen Sie Informationen
    zu den einzelnen Forschungs-Campi.
    Es gibt 9 verschiedene Forschungs-Campi.
  • Aktuelles
    Wenn Sie darauf klicken,
    kommen Sie direkt zu dem Haupt-Bereich Aktuelles.
    Hier finden Sie Veranstaltungen zur Förder-Initiative.

Kalender

Hier finden Sie 3 Veranstaltungen
zur Förder-Initiative Forschungs-Campus,
die bald stattfinden werden.

Auswahl-Leiste

Ganz oben auf der Startseite ist die Auswahl-Leiste.
In der Auswahl-Leiste sind verschiedene Funktionen.

Kontakt

Im Bereich Kontakt finden Sie
die Kontakt-Daten von einer Person.
Sie ist zuständig,
wenn zum Beispiel jemand Fragen zur Förder-Initiative hat.
Sie finden dort:

  • den Namen von der Kontakt-Person,
  • die Adresse,
  • die Telefon-Nummer
  • und die E-Mail-Adresse.

Inhalt

Im Bereich Inhalt sehen Sie eine Übersicht über alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Intern

Intern bedeutet,
dass dieser Bereich nicht öffentlich ist.
Für diesen Bereich können sich nur die Personen
von den Forschungs-Campi anmelden.

Impressum

Im Impressum steht zum Beispiel:

  • wer die Internetseite gemacht hat,
  • wer für die Inhalte von der Internetseite verantwortlich ist
  • und wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.

Datenschutz

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier erklären wir Ihnen,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

In diesem Bereich sind Sie gerade.

Gebärden-Sprache

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
dann können Sie sich ein Video in Gebärden-Sprache anschauen.
In diesem Video erklären wir Ihnen die Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Haupt-Bereiche

Auf der Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

  • Startseite
  • Die Förder-Initiative
  • Die Forschungs-Campi
  • Aktuelles
  • Termine

Haupt-Bereich
Startseite

Wenn Sie auf das Feld Startseite klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal,
auf welcher Seite Sie gerade sind.

Haupt-Bereich
Die Förder-Initiative

In diesem Haupt-Bereich erfahren Sie
mehr über die Förder-Initiative.
Sie hat den Namen:
Forschungs-Campus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen.

Sie finden auch Informationen darüber,
wie das BMBF die Forschungs-Campi unterstützt.

Hier finden Sie auch Publikationen
zum Thema Forschungs-Campi.
Publikationen sind zum Beispiel Broschüren oder Bücher.

Haupt-Bereich
Die Forschungs-Campi

In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen
zu den einzelnen Forschungs-Campi.
Es gibt 9 verschiedene Forschungs-Campi.

Wenn Sie auf einen Forschungs-Campus klicken,
dann erfahren Sie mehr darüber.
Sie bekommen Informationen,
um was es bei diesem Forschungs-Campus geht.
Und wer die Ansprech-Person von dem Forschungs-Campus ist.
Außerdem erfahren Sie,
wer die Partnerinnen und Partner
von diesem Forschungs-Campus sind.

In den 9 Forschungs-Campi geht es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:

  • Man erforscht neue Diagnosen in der Medizin.
    Diagnose bedeutet,
    wie man Krankheit feststellen und bestimmen kann.
  • Man entwickelt neue Pläne,
    wie man die Menschen in Zukunft mit Energie versorgen kann.
  • Und noch vieles mehr.

Hier finden Sie auch Informationen darüber,
wie sich die Förder-Initiative in den letzten Jahren
weiterentwickelt hat.

Haupt-Bereich
Aktuelles

In diesem Haupt-Bereich informieren wir Sie über Veranstaltungen,
die es zu der Förder-Initiative Forschungs-Campus gibt.
Und Sie bekommen Informationen,
wie sich die Förder-Initiative weiter entwickelt.

Haupt-Bereich
Termine

Im Haupt-Bereich Termine finden Sie
Veranstaltungen zur Förder-Initiative.
Hier bekommen Sie Informationen über Veranstaltungen,
die die Förder-Initiative selber anbietet.
Und Sie finden andere Veranstaltungen,
die für die Förder-Initiative auch wichtig sind.

Nach jedem Termin gibt es das Feld iCal herunterladen.
Das spricht man ungefähr so aus: Ai Kol.
iCal ist die Abkürzung für iCalender.

Wenn Sie auf das Feld iCal herunterladen klicken,
können Sie sich den Termin direkt in Ihrem Kalender speichern.
Dafür brauchen Sie aber ein Programm auf Ihrem Computer
mit einem Kalender.

Wir hoffen,
dass Sie sich auf unserer Internetseite gut zurecht finden.
Und wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internetseite öfter besuchen.

capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 15. Mai 2017

Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK