Wörterbuch

I

Innovationen

Innovationen sind neue Ideen und Erfindungen.
Das sind Produkte oder Dinge,
mit denen man:

  • etwas verändert,
  • etwas moderner macht
  • oder etwas neu macht.

Zum Beispiel war das Handy eine Innovation.
Es wurde neu erfunden.
Und es wird immer verändert und moderner gemacht.

J

Jury

Jury spricht man so aus: Schüri.
Eine Jury ist eine Gruppe von Personen.
Sie kennen sich bei einem bestimmten Thema
besonders gut aus.
Das heißt:
Sie sind Fach-Leute in diesem Thema.

Eine Jury entscheidet über etwas.
Bei der Förder-Initiative empfiehlt die Jury
die besten Forschungs-Campi.
Das BMBF unterstützt dann diese Forschungs-Campi.

W

Wirtschaft

In Deutschland braucht man viele Produkte.
Zum Beispiel:

  • Autos,
  • Medizin,
  • Strom
  • und noch vieles mehr.

Das können die Menschen nicht selber herstellen oder machen.
Das machen Firmen.
Ideen für neue Produkte kommen aus der Wissenschaft.
Firmen machen aus den Ideen Produkte für die Menschen.
Das nennt man Wirtschaft.

Wissenschaft

Wissenschaft ist der Begriff für alle Bereiche,
die etwas erforschen.

Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK