Impulse zu Evaluationsprozessen und zur Erfolgsmessung im Forschungscampus

Das Ziel des ersten Workshops in Mannheim beim Forschungscampus M²OLIE war, Impulse zu Evaluationsprozessen und zur Erfolgsmessung im Forschungscampus zu geben. Neben Experten-Vorträgen stand dabei vor allem die gemeinsame Bearbeitung des Themas im Rahmen eines World-Cafés im Vordergrund.

Gruppenarbeit
© PtJ

Die gesammelten Ideen lassen sich zwei verschiedenen Parametern zuordnen, den sogenannten soft factors (Kulturvariablen) und den hard factors (Organisationsvariablen). Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmenden besonderen Wert auf die Kulturvariablen legen. Am wichtigsten war den Teilnehmenden eine gemeinsame Identität und Marke. Klare IP-Regeln und ein einfacher rechtlicher Rahmen sowie die Präsenzzeit unter einem Dach gelten als wichtige Organisationsvariablen, die zu einer erfolgreichen Forschungscampuskultur beitragen.

Über die Erfolgskriterien hinaus haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Forschungscampi darüber ausgetauscht, wie sich die Erfolge erfassen und sichtbar machen lassen. Die Teilnehmenden haben sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze für die Erfolgsmessung erarbeitet. Aus Sicht der Teilnehmenden werden Leuchtturmprojekte und Demonstratoren als besonders wichtig für die Sichtbarmachung der Erfolge erachtet, die durch Medien, Veranstaltungen und politische Kommunikation die Öffentlichkeit erreichen können.