Herzlich willkommen auf der Internetseite www.forschungscampus.bmbf.de.

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen
und werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins  Wörterbuch.

Im Bereich leicht verständliche Sprache
finden Sie 2 Texte:

Diese Internetseite ist vom
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Die Abkürzung ist BMFTR.
Das BMFTR ist eine Behörde.
Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Sie ist dafür zuständig,
dass bestimmte Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger
erledigt werden.

Das Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
kümmert sich um die Bereiche
Bildung, Technologie und Raumfahrt in Deutschland.

Das BMFTR informiert Sie auf dieser Internetseite
über eine Förder-Initiative.
Eine Initiative ist eine Aktion,
mit der man etwas in Gang bringen will.
Man kann auch sagen,
dass eine Initiative der erste Schritt ist,
wenn man etwas erreichen will.

Fördern bedeutet unterstützen.
Das heißt:
Eine Förder-Initiative ist eine Aktion,
die etwas unterstützt.

Der Name von der Förder-Initiative ist:
Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft
für Innovationen
.