Das Begleitforschungsprojekt „Forschungscampus - pro aktiv“

Die Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ wurde von 2012 bis 2016 wissenschaftlich begleitet.

©Gajus - stock.adobe.com

Das Begleitforschungsvorhaben „Forschungscampus - pro aktiv“ zur Förderinitiative „Forschungscampus“ wurde über einen Zeitraum von vier Jahren (11/2012 bis 10/2016) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, um die Erfahrungen mit der Umsetzung strategischer Forschungskooperationen für einen breiten Kreis von Unternehmen und Forschungseinrichtungen nutzbar zu machen.
Gemeinsam haben das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) und das Institut für Innovation und Technik (iit) der VDI/VDE die BMBF-Förderinitiative in Bezug auf übergreifende Gesichtspunkte und im internationalen Vergleich begleitet. Die Arbeit des Teams der Begleitforschung war insbesondere auf drei Aspekte gerichtet:

  1. Die Wissensbasis. Anhand von Forschungsfragen wurden verschiedene Modelle der strategischen Partnerschaft von Wissenschaft und Wirtschaft im In- und Ausland beleuchtet.
  2. Die Kommunikation. Um den Austausch zwischen den Forschungscampi zu ermöglichen wurden Workshops zu strategischen Themen wie beispielsweise Rechtsformen oder Kommunikation durchgeführt. Zudem haben zwei Tagungen dazu beigetragen, die Arbeit der Forschungscampi einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
  3. Das Monitoring. Standardisierte Fragebögen und persönliche Interviews mit den Forschungscampi ermöglichten dem Team der Begleitforschung, die Entwicklung der Forschungscampi zu verfolgen.

Das Begleitforschungsvorhaben hat die Wissensbasis zu strategischen Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vergrößert und den kontinuierlichen Austausch zwischen allen Beteiligten unterstützt. Insbesondere die Ausrichtung der beiden Tagungen hat den Forschungscampi die Möglichkeit gegeben, sich gemeinsam der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Marke „Forschungscampus“ zu stärken.

Die Ergebnisse der Arbeit der Begleitforschung wurden in verschiedenen Publikationen, die auf den Seiten des Fraunhofer ISI zur Verfügung stehen, zusammengefasst.