So funktioniert diese Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internetseite www.forschungscampus.bmbf.de vom BMFTR.
BMFTR ist die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen
und werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

Auf der Startseite finden Sie
aktuelle Informationen zur Förder-Initiative.
Eine Initiative ist eine Aktion,
mit der man etwas in Gang bringen will.
Man kann auch sagen,
dass eine Initiative der erste Schritt ist,
wenn man etwas erreichen will.

Fördern bedeutet unterstützen.
Das heißt:
Eine Förder-Initiative ist eine Aktion,
die etwas unterstützt.

Der Name von der Förder-Initiative ist:
Forschungs-Campus – öffentlich-private Partnerschaft
für Innovationen
.

Auswahl-Leiste

Ganz oben auf der Start-Seite ist die Auswahl-Leiste.
In der Auswahl-Leiste sind verschiedene Funktionen.

Auswahlleiste_oben

Kontakt

Hier sind die Kontakt-Daten von zwei Personen.
Die beiden Personen können Sie fragen.
Zum Beispiel zur Förder-Initiative.
Sie finden hier:
- die Namen von den Kontakt-Personen,
- die Adresse,
- die Telefon-Nummern,
- und die E-Mail-Adressen.

Auswahlleiste_Kontakt

Inhalt

Hier finden Sie alle Bereiche von der Internet-Seite.
Sie möchten mehr Informationen zu einem Bereich.
Dann klicken Sie auf den Schalt-Knopf.

Auswahlleiste_Inhalt

Impressum

Im Impressum steht zum Beispiel:
- wer hat die Internet-Seite gemacht.
- wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.

Auswahlleiste_Impressum

Datenschutz

Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name,
- Ihre E-Mail-Adresse,
- Ihre Wohn-Adresse,
- was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden.
Andere Personen sollen Ihre Daten nicht bekommen.  
Das nennt man Daten-Schutz.
Wir erklären Ihnen wie wir Ihre Daten schützen.

Auswahlleiste_Datenschutz

Intern

Intern bedeutet,
dass dieser Bereich nicht öffentlich ist.
Für diesen Bereich können sich nur die Personen
von den Forschungs-Campi anmelden.

Auswahlleiste_intern

Gebärden-Sprache

Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Für Menschen die nichts hören können.
Oder nur sehr schlecht hören.
Klicken Sie auf den Schalt-Knopf-
Sie sehen dann ein Video in Gebärden-Sprache .
In diesem Video erklären wir Ihnen die Internet-Seite.

Auswahlleiste_Gebaerdensprache

Leichte Sprache

Sie möchten die Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Schalt-Knopf.
Leichte Sprache ist für alle Menschen gut.
Sie können sich schnell informieren.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

Auswahlleiste_leichte Sprache

Englisch

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in englischer Sprache.
Englisch ist eine Sprache,
die viele Menschen auf der Welt verstehen.

 Auswahlleiste_Englisch

Haupt-Bereiche

Auf der Internet-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche.
- Startseite
- Förder-Initiative
- Begleitung
- Forschungs-Campi
-Aktuelles

Hauptbereiche_Navigation

Startseite

Klicken Sie auf Startseite.
Sie kommen immer zurück zu der Start-Seite.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Startseite_Navigation

 

Förder-Initiative

In diesem Bereich erfahren Sie mehr über die Förder-Initiative.
Sie hat den Namen:
„Forschungs-Campus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen.“

Sie finden auch Informationen über:
- Wie das BMFTR die Forschungs-Campi unterstützt.
- Wie die Initiative funktioniert.

Foerderinitiative_Navigation

Begleitung

In diesem Bereich erfahren Sie mehr über die Begleitung
der einzelnen Forschungs-Campi.

Sie finden auch Informationen über:
- Veranstaltungen und Workshops für die Forschungs-Campi

Hier finden Sie auch Publikationen
zum Thema Forschungs-Campi.
Publikationen sind zum Beispiel Broschüren oder Bücher.

Begleitung_Navigation

Die Forschungs-Campi

In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen
zu den einzelnen Forschungs-Campi.
Es gibt 9 verschiedene Forschungs-Campi.

Wenn Sie auf einen Forschungs-Campus klicken,
dann erfahren Sie mehr darüber.
Sie bekommen Informationen,
um was es bei diesem Forschungs-Campus geht.
Und wer die Ansprech-Person von dem Forschungs-Campus ist.
Außerdem erfahren Sie,
wer die Partnerinnen und Partner
von diesem Forschungs-Campus sind.

In den 9 Forschungs-Campi geht es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:

  • Man erforscht neue Diagnosen in der Medizin.
    Diagnose bedeutet,
    wie man eine Krankheit feststellen und bestimmen kann.
  • Oder man entwickelt neue Pläne,
    wie man die Menschen in Zukunft mit Energie versorgen kann.
  • Und noch vieles mehr.
    Forschungscampi_Navigation

Aktuelles

In diesem Haupt-Bereich informieren wir Sie über Veranstaltungen,
die es zu der Förder-Initiative Forschungs-Campus gibt.
Und Sie bekommen Informationen,
wie sich die Förder-Initiative weiterentwickelt.

 

Aktuelles_Navigation

Top Themen der Startseite

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle Themen.
Über die Förder-Initiative Forschungs-Campus.
Zu jeder aktuellen Meldung gibt es ein Bild mit Text.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen sehen Sie Punkte.
Jeder Punkt bedeutet ein aktuelles Top Thema.
Klicken Sie auf einen Punkt.
Sie kommen zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Thema.
Es gibt dann mehr Informationen zu diesem Thema.

TopThemen_Navigation

Darüber spricht man

Im mittleren Teil der Start-Seite finden Sie Berichte.
Zu aktuellen Themen.
Klicken Sie auf das Bild oder die Überschrift.
Dann sehen Sie den ganzen Bericht.

Darunter gibt es weitere aktuelle Themen.
Klicken Sie auf das Bild oder die Überschrift.
Dann sehen Sie den ganzen Bericht.

Daruebersprichtman

Aktuelles

Darunter ist der Bereich Aktuelles.
Sie erfahren Neuigkeiten zu den Forschungs-Campi und die Förder-Initiative.

Aktuelles

Ganz unten auf der Seite sind verschiedene Bereiche neben einander.

Hier gibt es Schalt-Knöpfe zu den Kontakt-Daten von zwei Personen.
Die beiden Personen können Sie fragen.
Wenn Sie mehr zur Förder-Initiative wissen möchten

Besuchen Sie unsere Internet-Seite öfters.
Das würde uns sehr freuen.

Aktualisierte Fassung, Stand: 24.06.2022