11.08.2022 Flexible Elektrische Netze, STIMULATE

Die Forschungscampi STIMULATE und FEN im Dialog

Am 11. August 2022 trafen sich die beiden Forschungscampi STIMULATE und Flexible Elektrische Netze (FEN) zum gemeinsamen Austausch. Treffpunkt war der Standort des Forschungscampus FEN in Aachen. Ziel des Treffens war die Besprechung von Forschungsergebnissen sowie von individuellen Fragestellungen.

Forschungscampi im Gespräch - von links nach rechts: Daniel von den Hoff, PGS; Professor Georg Rose, STIMULIE; Dr. Regina Oertel, ISEA, Professor Rik W. De Doncker, Sprecher Forschungscampus FEN.
©Foto FEN

Mitten im Sommer, am 11. August 2022, trafen sich Herr Professor Rose, Vorstandsmitglied des Forschungscampus STIMULATE in Magdeburg, und Herr Professor De Doncker, Sprecher des Forschungscampus FEN, zu einem Erfahrungsaustausch in Aachen. Das Treffen begann mit einer gegenseitigen Vorstellung der aktuellen Forschungsergebnisse. Obwohl die beiden Forschungscampi inhaltlich unterschiedlich ausgerichtet sind – der Forschungscampus FEN beschäftigt sich mit der zukünftigen Energieversorgung, der Forschungscampus STIMULATE konzentriert sich hingegen auf das Feld der minimal-invasiven Medizin – zeigte sich im Laufe der Gespräche, dass einige Anknüpfungspunkte zwischen den beiden Forschungscampi existieren. Während der lebhaften Diskussion, an der auch Mitarbeitende des Forschungscampus FEN teilnahmen, identifizierten die beiden Forschungscampi relevante Themenfelder und Fragestellungen, zu deren Lösung der jeweils andere Forschungscampus beitragen konnte.

Den Gesprächen schloss sich eine Besichtigung zweier Forschungseinrichtungen von Partnern des Forschungscampus an. Diese beiden Institute liegen am Mittelspannungsgleichstrom (MVDC)-Forschungsnetz – welches im Rahmen der ersten Förderphase des Forschungscampus FEN in Aachen entstanden ist.

Weitere News