27.06.2023 Flexible Elektrische Netze

Forschungscampus FEN lädt zum FENomenalFriday am 30. Juni

Sven Kalker, Oberingenieur am ISEA der RWTH Aachen spricht über das Potenzial der Online-Zustandsüberwachung für zukünftige leistungselektronische Systeme. Er stellt erfolgreich erprobte Technologien vor und zeigt verbleibende Herausforderungen auf.

Symbolbild Energie: zeigt geladene Batterie und Energiewellen
©blackboard - stock.adobe.com

Leistungselektronische Systeme werden zunehmend in Anwendungen mit hohen Zuverlässigkeits- und/oder hohen Wartungsanforderungen eingesetzt. Darüber hinaus gibt es Bestrebungen, die Materialeffizienz zu erhöhen und Recycling- und Second-Life-Strategien zu ermöglichen. All diese Aspekte machen es erforderlich, das Zuverlässigkeitsdesign moderner Leistungselektronik zu überdenken.

Vortrag „Condition-Monitoring of Power Electronic Systems

Wer: Sven Kalker, Oberingenieur der ISEA der RWTH Aachen
Sprache: Englisch
Wann: 30.06.2023, 10-11 Uhr
Wo: online via Zoom
Meeting-ID: 858 6268 0784
Passwort: 852074

Mit dem Format FENomenalFriday will der Forschungscampus seine Ergebnisse verschiedenen Zielgruppen zugänglich machen. Dazu gehören die breite Öffentlichkeit, aber auch das Fachpublikum und andere Wissenschaftseinrichtungen, national und international. Die Referierenden kommen entweder aus dem Kreis der FEN-Partner oder es sind externe Experten, die zum Thema des Forschungscampus arbeiten und forschen. Der FENomenalFriday unterstützt so die Innovationskraft des Forschungscampus. Jede Session dauert eine Stunde und die Veranstaltungssprache ist Englisch. So können auch internationale Partnern teilnehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt mit der Förderinitiative „Forschungscampus“ die langfristige strategische Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft unter einem Dach.

Weitere Meldungen