05.12.2022 Mobility2Grid

Forschungscampus Mobility2Grid organisiert Workshop unter dem Motto #HackYourDistrict

Vom 5. bis zum 9. Dezember 2022 fand am Forschungscampus Mobility2Grid und an der TU Berlin der internationale Alumni-Workshop „#HackYourDistrict“ statt.

noch offen
Gruppenbild Alumni-Workshop #HackYourDistrict, ©Forschungscampus Mobility2Grid

Im Rahmen des einwöchigen Workshops haben sich 25 internationale Deutschland-Alumni aus den Bereich Stadtplanung, Architektur, Urban Management und Informatik zu Fragen der digitalen Teilhabe in Städten beschäftigt. Im Fokus stand die Frage, wie Open Data und CivicTech Anwendungen in der Stadtentwicklung genutzt werden können, um Städte inklusiver und emissionsfreier zu gestalten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Betrachtung der Verkehrs- und Energiewende, bei welcher Daten und digitale Anwendung ein wesentlicher Baustein sind. Der EUREF und der Forschungscampus galten im Rahmen dessen als Blueprint der städtischen Verkehrs- und Energiewende.

Der Forschungscampus übernahm die Federführung und Organisation des Workshops. Unterschiedlichste Mitarbeitende aus verschiedenen Disziplinen beteiligten sich an der inhaltlichen Ausrichtung des Workshops. Mitwirkende aus den Bereichen „Neo-Mobilität“ und „Partizipation“ hielten beispielsweise Vorträge und organisierten ein World Café. Wesentliche Technologien und Planungsansätze des Forschungscampus stellte Nina Weber, eine der Ansprechpartnerinnen des Forschungscampus, im Rahmen einer Campus-Exkursion vor. Der zweite Teil von #HackYourDistrict wird 2023 in Taipeh (Taiwan) stattfinden.

Weitere News