02.11.2022 STIMULATE

Forschungscampus STIMULATE: Start-up mediMESH in der BMBF-Förderung des „Industrie-in-Klinik“-Programms

Vor rund zwei Jahren bewarben sich verschiedene Partner des Forschungscampus STIMULATE  auf das Förderprogramm „Industrie-in-Klinik“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) – mit Erfolg. Was einst als Projekt begann, schaffte es zur Ausgründung des Start-ups mediMESH – Clinical Insights GmbH, eine digitale Kollaborationsplattform für Unternehmen und Kliniken. Seit August 2022 befindet sich mediMESH nun in der vom BMBF geförderten Umsetzungsphase des „Industrie-in-Klinik“-Programms. 

Gründungsteam mediMESH (v.l.n.r.) Dr.-Ing. Marcus Jenke, Dr.-Ing. Benedikt Jenny, Dr.-Ing. Enrico Pannicke, Dr. med. Bennet Hensen. (Quelle: mediMESH GmbH)
©mediMESH GmbH

Das Start-up mediMESH des Forschungscampus STIMULATE zählt seit dem ersten August 2022 offiziell zur ersten „Industrie-in-Klinik“-Plattform der zweiten Generation.

Die Idee einer solchen „Industrie-in-Klinik“-Plattform, angebunden am Forschungscampus, startete im Jahr 2019, als verschiedene Stakeholder und Partner des Forschungscampus sich erfolgreich auf das BMBF-Förderprogramm „Industrie-in-Klinik“ bewarben. Was folglich einst als Projekt begann, entwickelte sich zu einer soliden Basis für die Ausgründung eines Start-ups weiter. Der Forschungscampus diente als Nucleus für das ambitionierte Vorhaben.

Das übergeordnete Ziel der mediMESH GmbH ist es, einen vereinfachten Zugang für Unternehmen zu klinischer Expertise zu schaffen. In dem vom BMBF geförderten Vorhaben wird dies mittels einer digitalen Plattform erreicht, die beide Welten miteinander verbindet. Somit sollen Medizinprodukte effizienter an den Clinical Needs ausgerichtet und dort ankommen, wo sie gebraucht werden – in der Klinik.

Der Forschungscampus STIMULATE, inklusive seiner klinischen Partner der Uniklinik Magdeburg und der Medizinischen Hochschule, ist nicht der einzige Unterstützer der ambitionierten Vision. Mit dem Aufbau der Plattform hat sich das BMBF auch dazu entschlossen, fünf sogenannte Modellvorhaben zu fördern. Letztere sind KMU-geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte, welche die einmalige Gelegenheit erhalten, Dienstleistungen der mediMESH als Early Adopters erproben zu dürfen.

Ein Großteil der Modellvorhaben werden in Zusammenarbeit mit dem Forschungscampus STIMULATE durchgeführt. Weitere Informationen zur Unternehmung finden Sie hier auf der Homepage von mediMESH: www.medimesh.de/

Weitere News